Insights-X 2022 – Mein Vortrag zu mehr lokal digitaler Sichtbarkeit im Internet für die PBS Branche

Studie zur digitalen Sichtbarkeit von 50 PBS Shops

Am 05.10.2022 durfte ich auf der Insights-X in Nürnberg – der Leitmesse für die PBS Branche (Papier, Bürobedarf und Schreibwaren) – über lokal digitale Sichtbarkeit im stationären Einzelhandel sprechen.

Zu Beginn habe ich eine kurze Analyse über die Online Marketing Maßnahmen von 50 Papier- und Schreibwarengeschäften bei mir vor der Haustür in Köln vorgestellt.

 

Die Key-Takeaways:

  1. Nur 46% der 50 untersuchten Einzelhändler hatten eine Website – was im Umkehrschluss bedeutet, dass 54% auf diese Basis für das lokal digitales Marketing komplett verzichten!
  2. 30% der Einzelhändler die eine Website haben, haben keine Google Rankings auf der ersten Seite bei Google! Die Klickrate für die erste Position auf der zweiten Google Seite liegt bei nur noch 0,17%.
  3. Nur 37% der untersuchten Einzelhändler haben ein verifiziertes Google Business Profile (vormals Google my Business) – das bedeutet, dass 63% auf wesentliche Vorteile in der Darstellung ihres Leistungsspektrums bei der wichtigsten Suchmaschine verzichten.
  4. Immerhin haben 20% der untersuchten Einzelhändler einen eigenen Online-Shop und machen erste Erfahrungen mit eCommerce.
  5. Newsletter- und Messenger Marketing ist bei 12% aller Anbieter im Einsatz. Das bedeutet D2C ist noch eine komplett offene Flanke!
  6. Im Bereich Social Media führt Facebook mit 36% vor Instagram mit 18% und YouTube mit 8% in der Nutzung.

 

Conclusio:

Die Gespräche im Anschluss an meinen Vortrag haben mir gezeigt, das der Wille und die Notwendigkeit einer besseren lokal digitalen Sichtbarkeit bei allen Teilnehmern vorhanden ist.

Einzig die richtigen Instrumente und das konsequente „Tun“ im tagtäglichen Stresse stehen dem Erfolg  entgegen. Vielleicht machen wir Online-Marketer es den Händlern aber auch oftmals zu schwer! Zuviele schöne Chancen aus einem zu großen Bauchladen an Möglichkeiten. Lokal digitaler Erfolg benötigt nicht unendlich viele Maßnahmen sondern vielmehr die richtigen!

Sind wir Online-Marketer mit unseren bunten Blumensträußen oftmals zu kompliziert?

Und genau hier gilt es anzusetzen. Wenn ich lokal digital unschlagbar werden möchte, dann ist meine lokal optimierte Website im Zusammenspiel mit einem perfekten Google Business Profile sowie eine Social Media Präsenz die Grundausrüstung um lokal gefunden zu werden.

Was am Ende meines Vortrags Klasse war: die Einsicht handeln zu müssen haben im Anschluss viele Händler bestätigt. Bis heute habe ich die Präsentation (Teil 2 – Lösungsansätze) an über 40 Händler versendet – 40 Chancen demnächst besser gefunden zu werden 😉

Wer die Charts zu meinem Vortrag haben möchte kann mir einfach eine eMail schreiben.

Rating: 5.0/5. From 2 votes.
Please wait...

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner