Digitale Transformation – oder wie man ein knapp 200-jähriges Unternehmen auf Innovationskurs hält

Mit Stephan Theiß – einem der geschäftsführenden Lotsen von DigitalMindset – habe ich in seiner Reihe Erfolgsgeschichten über unseren Weg bei Greven und die Erfolgsfaktoren für ständigen Wandel und Transformation der Geschäftsmodelle geplaudert. Rausgekommen sind knapp 45 Minuten (hoffentlich kurzweilige) Historie, Blick auf den Status Quo, das bisher Erreichte und der Blick nach vorne verbunden […]

Digitale Transformation – oder wie man ein knapp 200-jähriges Unternehmen auf Innovationskurs hält weiterlesen

DIE FÜNF WICHTIGSTEN TRENDS FÜR LOKALES ONLINE MARKETING 2021

Auch wenn die Pandemie im Jahr 2021 in Deutschland eingedämmt sein sollte, werden die drastischen Auswirkungen von Covid-19 weiterhin zu spüren sein. Kleine und mittelständische Unternehmen müssen ihre Kommunikation und Marketingmaßnahmen in diesem Sinne anpassen. Das Virus wirkt aktuell wie ein ein Katalysator: Es beschleunigt Herausforderungen, Ideen und Initiativen, die vor sich hin brodelten, aber […]

DIE FÜNF WICHTIGSTEN TRENDS FÜR LOKALES ONLINE MARKETING 2021 weiterlesen

What’sup2b – Startups meet Corporates – meine Erfahrungen im Umgang mit Startups

Patrick Hünemohr whats up 2b startups meets corporates

Im Rahmen der Commerzbank Reihe What’sup2b durfte ich am 22.11. – in den Räumen der TELEKOM Design Gallery (Bonn) die Sicht des traditionellen Corporates im Zusammenspiel mit StartUps vorstellen. Nach dem Vortrag von Fabian Brüssel konnte ich die Sicht unserer GREVEN Digital Ventures Beteiligung Alpha9 Marketing vorstellen. Zum Abschluss gab es noch meine „ganz persönlichen“ 5 […]

What’sup2b – Startups meet Corporates – meine Erfahrungen im Umgang mit Startups weiterlesen

Wie entwickelt sich die Suche bei Google, BING und Co.?

Daran arbeiten die Suchgiganten Google, BING und Co. im Zeitalter von künstlicher Intelligenz / AI Künstliche Intelligenz bildet die Grundlage für immer präzisere Suchergebnisse bei Google, Bing und Co. Die ursprüngliche Konditionierung vom Suchschlitz zu Trefferlisten mit den vermeintlich „besten“ Treffern weicht dabei immer öfter den exakten direkten Antworten, die Google uns liefert. Auf meinem heutigen […]

Wie entwickelt sich die Suche bei Google, BING und Co.? weiterlesen

Innovation im regionalen Suchmaschinenmarkt: Auskunft.de mit Geschäftsmodell Daten gegen Geld

Auskunft.de, eine der führenden regionalen Suchmaschinen, hat gestern, am 11.2.2019, mit einem Pressetalk im Deutschen Museum in Bonn den Startschuss zu einem Paradigmenwechsel in Sachen deutsche Suchmaschinentechnologie gegeben. Der Umgang mit den Daten der Nutzer ist für die Betreiber von Suchmaschinen eine ebenso heikle Angelegenheit wie für jeden Anbieter von Diensten im Internet. Wir alle […]

Innovation im regionalen Suchmaschinenmarkt: Auskunft.de mit Geschäftsmodell Daten gegen Geld weiterlesen

Mein Vortrag vor der eco Akademie in Köln – Kommunikation von Nutzern zu Unternehmen

Wie sich die Kommunikation von Nutzern zu Unternehmen verändert! In meinem heutigen Vortrag vor der eco Akademie: Print-Anzeigen passé? Online-Werbung blockiert? „Social“ Werbung überschätzt? durfte ich die Frage beleuchten, wie sich die Kommunikation von Nutzern zu Unternehmen verändert. Parallel dazu habe ich die Ergebnisse unserer Blitzumfrage bei 50 KMUs vorgestellt, welche Form der kommunikativen Ansprache sich […]

Mein Vortrag vor der eco Akademie in Köln – Kommunikation von Nutzern zu Unternehmen weiterlesen

Instagram für Unternehmen – knapp 45% der befragten Nutzer folgen Marken, Unternehmen und Shops

Hier mein Radio-Interview zum Thema Instagram, wie es in Deutschland genutzt wird und vor allem, welche Chancen sich daraus auch für lokale Unternehmer ableiten können. In unserer GfK Studie gaben immerhin knapp 45% der befragten Nutzer an, Unternehmen, bekannten Marken oder auch Shops zu folgen! Das zeigt aus meiner Sicht das wirklich hohe Potential für […]

Instagram für Unternehmen – knapp 45% der befragten Nutzer folgen Marken, Unternehmen und Shops weiterlesen

Kanzleimarketing: Neue Mandate für Kanzleien über Microsoft BING Ads, YouTube und Facebook

Es muss nicht immer Google sein – in meinem diesjährigen Vortrag vor dem 11. Kölner Anwaltverein habe ich vorgestellt, wie Kanzleien mit den drei Plattformen BING Ads, YouTube und Facebook erfolgreich neue Mandate für ihre Kanzlei erschließen können! Meine Slides findet ihr hier … Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von onedrive.live.com zu […]

Kanzleimarketing: Neue Mandate für Kanzleien über Microsoft BING Ads, YouTube und Facebook weiterlesen

Neue Mandate für Kanzleien – 10. Kölner Anwaltstag in Köln

Die Google Suche, AdWords, Homepage, Online-Bewertungen, Social Media  oder Verzeichnis Medien – viele digitale Wege um neue Mandate zu bekommen In meinem heutigen Vortrag zum 10. Kölner Anwaltstag in Köln habe ich die unterschiedlichen digitalen Quellen für neue Mandate in Anwaltskanzleien vorgestellt und auf ihren ROI beleuchtet. Basierend auf diversen Web-Crawls (großer Dank an die Kollegen von Alpha9) haben […]

Neue Mandate für Kanzleien – 10. Kölner Anwaltstag in Köln weiterlesen