Das Jahr 2023 ist noch keinen Monat alt und die Online-Szene scheint Themen wie Metaverse, NFTs oder den Google- und Facebook-Algorithmus komplett vergessen zu haben. Alles Schnee von gestern. Der Grund dafür? ChatGPT – der freundliche Chatbot aus dem Hause Open AI (Investoren Microsoft, Amazon u.a.). ChatGPT hat geschafft, was selbst Google in seiner Frühphase nicht […]
Kategorie: Meine Vorträge / Interviews
ONLINE MARKETING TRENDS 2023 – ALLES WIRD NOCH LOKALER!

Alles noch lokaler – warum? Weil unsere Welt auch im kommenden Jahr unberechenbar bleiben wird. Gleichzeitig wertschätzen mehr und mehr Menschen ein sicheres, demokratisches und lokales Umfeld. Diese Entwicklung wird auch das lokal digitale Marketing maßgeblich beeinflussen. Was uns erfolgsverwöhnte Marketeers in diesem Jahr nämlich einen kräftigen Strich durch unsere stets übertriebenen Erwartungen gemacht hat, war das […]
ONLINE MARKETING TRENDS 2023 – ALLES WIRD NOCH LOKALER! weiterlesen
Insights-X 2022 – Video zu meinem Vortrag für mehr lokal digitale Sichtbarkeit

Kann der stationäre Einzelhandel von mehr lokal digitaler Sichtbarkeit profitieren? Kann eine Google Suche oder ein Social Media Post zu mehr Besuchern im Ladenlokal führen? 🚀 Ich sage ja! 🚀 Am Beispiel der Papier-, Büro- und Schreibwarenbrache habe ich das auf der Insights-X in Nürnberg vorstellen dürfen …! Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie […]
Insights-X 2022 – Video zu meinem Vortrag für mehr lokal digitale Sichtbarkeit weiterlesen
Insights-X 2022 – Mein Vortrag zu mehr lokal digitaler Sichtbarkeit im Internet für die PBS Branche

Studie zur digitalen Sichtbarkeit von 50 PBS Shops Am 05.10.2022 durfte ich auf der Insights-X in Nürnberg – der Leitmesse für die PBS Branche (Papier, Bürobedarf und Schreibwaren) – über lokal digitale Sichtbarkeit im stationären Einzelhandel sprechen. Zu Beginn habe ich eine kurze Analyse über die Online Marketing Maßnahmen von 50 Papier- und Schreibwarengeschäften bei […]
Urlaubsfahrt mit dem Elektroauto VW ID4 – Horrortrip, fehlende Reichweite, kaum Ladeinfrastruktur oder doch alles gar kein Problem?

Mit Schlagzeilen wie “Spontan im Elektroauto auf große Fahrt gehen? Das ist gar nicht so einfach“ oder auch “Kaputte Ladesäulen, fehlende Reichweite: Urlaubsfahrt im ID.3 von VW wird für Rentner-Paar zum Horror-Trip„ titeln aktuell viele Gazetten über Urlaubsfahrten mit dem Elektroauto. Das macht wenig Mut und Lust den Umstieg vom Verbrenner auf Elektro anzugehen. Selbst […]
Digitale Transformation – oder wie man ein knapp 200-jähriges Unternehmen auf Innovationskurs hält

Mit Stephan Theiß – einem der geschäftsführenden Lotsen von DigitalMindset – habe ich in seiner Reihe Erfolgsgeschichten über unseren Weg bei Greven und die Erfolgsfaktoren für ständigen Wandel und Transformation der Geschäftsmodelle geplaudert. Rausgekommen sind knapp 45 Minuten (hoffentlich kurzweilige) Historie, Blick auf den Status Quo, das bisher Erreichte und der Blick nach vorne verbunden […]
Lokal Digital Unschlagbar im OMT Podcast

Jede 3. Suche bei Google ist eine lokale Suchanfrage – lokal digitales Marketing ist wichtiger denn je! In der Folge #82 des OMT Podcasts mit Mario Jung ging es um mein Buch Lokal Digital Unschlagbar und die Relevanz von lokal digitalem Marketing. Ich wünsche Euch viel Spaß bei 49 Minuten local first 😉 […]
DIE FÜNF WICHTIGSTEN TRENDS FÜR LOKALES ONLINE MARKETING 2021

Auch wenn die Pandemie im Jahr 2021 in Deutschland eingedämmt sein sollte, werden die drastischen Auswirkungen von Covid-19 weiterhin zu spüren sein. Kleine und mittelständische Unternehmen müssen ihre Kommunikation und Marketingmaßnahmen in diesem Sinne anpassen. Das Virus wirkt aktuell wie ein ein Katalysator: Es beschleunigt Herausforderungen, Ideen und Initiativen, die vor sich hin brodelten, aber […]
DIE FÜNF WICHTIGSTEN TRENDS FÜR LOKALES ONLINE MARKETING 2021 weiterlesen
What’sup2b – Startups meet Corporates – meine Erfahrungen im Umgang mit Startups

Im Rahmen der Commerzbank Reihe What’sup2b durfte ich am 22.11. – in den Räumen der TELEKOM Design Gallery (Bonn) die Sicht des traditionellen Corporates im Zusammenspiel mit StartUps vorstellen. Nach dem Vortrag von Fabian Brüssel konnte ich die Sicht unserer GREVEN Digital Ventures Beteiligung Alpha9 Marketing vorstellen. Zum Abschluss gab es noch meine „ganz persönlichen“ 5 […]
What’sup2b – Startups meet Corporates – meine Erfahrungen im Umgang mit Startups weiterlesen
Wie entwickelt sich die Suche bei Google, BING und Co.?

Daran arbeiten die Suchgiganten Google, BING und Co. im Zeitalter von künstlicher Intelligenz / AI Künstliche Intelligenz bildet die Grundlage für immer präzisere Suchergebnisse bei Google, Bing und Co. Die ursprüngliche Konditionierung vom Suchschlitz zu Trefferlisten mit den vermeintlich „besten“ Treffern weicht dabei immer öfter den exakten direkten Antworten, die Google uns liefert. Auf meinem heutigen […]
Wie entwickelt sich die Suche bei Google, BING und Co.? weiterlesen