Haben die neue geoTLD Projekte wie z.B. dotkoeln mit .koeln einen positiven SEO Effekt?

Geht es um die Einführung neuer geoTLD Projekte bekomme ich bei allen Meetings oder Vorträgen spätestens nach fünf Minuten die gleiche Frage gestellt: „Haben die neuen geoTLDs auch einen positiven SEO-Effekt?“

Um es vorweg zu nehmen: Ja – die neuen geoTLDs wie z.B.  .koeln (dotkoeln) haben nach meiner festen Überzeugung das Zeug für einen guten SEO Effekt – aber ohne SEO Grundregeln werden auch die neuen geoTLDs keine Wunder vollbringen können!

Nachdem der Vorstand der Internetverwaltungsorganisation ICANN am 20.06.2011 im Rahmen seines 41. Meetings in Singapur die Einführung neuer generischer Top-Level-Domains beschlossen hat, ist der Weg für „.koeln“ und viele weitere Endungen nun endgültig frei. Ein Grund mehr, die SEO Relevanz der neuen geoTLDs zu betrachten.

Wer kann uns dazu einen besseren Überblick liefern, als mein ehemaliger Neomo Geschäftsführer-Kollege Stefan Fischerländer – jetzt SEO Agentur Gipfelstolz ? Hier sein Statement:

Im Allgemeinen haben Top-Level-Domains keinen direkten Einfluss aufs Ranking. Allerdings nutzt Google country-code-Domains (etwa .de), um eine grundlegende Zuordnung von Websites zu Ländern machen zu können. Damit ist  Google in der Lage, länderspezifische Inhalte in der jeweiligen Google-Version zu ranken. So werden etwa .it-Domains mit deutschsprachigem Inhalt (Südtirol!) in der italienischen Google-Suche unter google.it besser platziert als Webseiten auf einer .de-Domain. Eventuell könnte ein ähnlicher Effekt für geoTLDs eintreten – allerdings ist Google bekannt dafür, globale Lösungen zu verfolgen und die geoTLDs sind bislang ja nur sehr punktuell vorhanden.

Trotzdem ist es möglich, geoTLDs auch für Suchmaschinenoptimierung zu nutzen. Denn erfahrungsgemäß werden Websites häufig so verlinkt, dass der Domainname als Linktext benutzt wird. So wird etwa von mehreren Sites aus mit dem Linktext <em>huenemohr.de</em> auf diese Website hier verlinkt. Dieser Effekt wird dazu führen, dass etwa die Website „www.rechtsanwalt.koeln“ häufig mit Linktexten wie <em>rechtsanwalt.koeln</em> oder  <em>www.rechtsanwalt.koeln</em> verlinkt wird; damit führt also die geoTLD dazu, dass der Linktext auf fremden Seiten quasi automatisch der gewünschten Suchanfrage – im Beispiel: <em>rechtsanwalt köln</em> entspricht. Dies ist für SEO sehr hilfreich, denn der Linktext ist nach wie vor das wichtigste Rankingkriterium von Google.

Hier noch einige Interessante Links zu dieser Frage:

No votes yet.
Please wait...
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner