Google MyBusiness mit Trendbarometer für Gastronomie und weitere Branchen

My Business mit Trendour

Google modifiziert in den letzten Wochen und Monaten sehr stark an seiner MyBusiness / Maps Darstellung (siehe auch Google mit neuer Darstellung der lokalen Suche Treffer)

Dabei ist mir in den letzten Tagen das Trendbarometer für Restaurants und weitere Branchen aufgefallen. Google zeigt (angeblich nur auf Basis von Besuchen) das Trendbarometer  „beliebte Zeiten“ in diesen Restaurants an.

Ich schätze eher, Google zieht Suchvolumina, Routensuchen, Detailklicks und Calls zu Rate.

Branchenabhängige Detaildarstellung bei Google MyBusiness

Warum ich das ganze auffällig finde: es ist eines der wenigen Beispiele an denen Google zeigt, dass man nun auch branchenbezogene Darstellungen angeht.

Ich habe den Test auch bei einigen anderen Branchen gemacht und weitere Beispiele unter „Schwimmbäder Köln“ oder „Shopping Köln“ gefunden.

Das Ziel das Google damit verfolgen könnte: näher an die jeweiligen Branchenführer rankommen.

D.h. konkret: Google wird Portalen wie z.B. Yelp oder GoLocal – Nutzer mit mehr convenience abjagen und speziell mobilen Nutzern aufzeigen, zu welchen Uhrzeiten Buchungen oder Besuche bequemer möglich sind. Wieder ein Schritt in die Richtung Aggregatoren ausschalten zu wollen und mehr Konvertierung auf der eigenen Seite umzusetzen!

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...