Meine Vorträge / Interviews

Digitales Geomarketing – eMarketing Day Rheinland 2017

Digitales Geomarketing mit Beacons und Geofencing – der neue Treiber für lokale Kontakte Der Nutzerstandort entwickelt zum wichtigsten lokal digitalen Marketingfaktor – der Grund warum es für Unternehmen immer wichtiger wird, standortbasierte Nachrichten ausspielen zu können. Auf dem diesjährigen eMarketing Day 2017 der IHK Köln habe ich die Möglichkeiten für lokale Unternehmen vorgestellt, wie sie mit Beacons, NFC […]

Digitales Geomarketing – eMarketing Day Rheinland 2017 Read More »

Digitales Viertel in Köln Klettenberg / Sülz – bundesweit einmaliges Pilotprojekt zu Location Based Services

Über Location Based Services wird in diesen Tagen jede Menge geschrieben. Technologisch kann man viel machen. Aber machen die Menschen auch mit? Sind auch die Händler in einer Region bereit den nächsten Schritt des hyperlokalen Marketings mitzugehen? Bei Greven wollten wir es gemeinsam mit den Gelbe Seiten, REWE Systems, Stadt Köln, Fraunhofer Institut FIT, GIMI, Bitplaces,

Digitales Viertel in Köln Klettenberg / Sülz – bundesweit einmaliges Pilotprojekt zu Location Based Services Read More »

Wie das Telefonbuch ins Internet kommt – Interview im Bonner General-Anzeiger und in der Kölnischen Rundschau

Interview im Bonner General-Anzeiger und in der Kölnischen Rundschau vom 23.07.2016 zu der Frage wie die Digitalisierung das Verlagsgeschäft nachhaltig verändert und wie wir bei GREVEN Medien dieses Wandel gestalten.    

Wie das Telefonbuch ins Internet kommt – Interview im Bonner General-Anzeiger und in der Kölnischen Rundschau Read More »

4 Tage Silicon Valley – mein Reisebericht mit viel AI, AI, AI und nochmals Artificial Intelligence

Einer Einladung von Google für 4 Tage Silicon Valley sagt man gerne zu. Vor allem wenn sich damit die Chance verbindet, Einblicke in die innovativsten und fortschrittlichsten Maschinenräume der lokalen Suche zu bekommen. Vor kurzem war ich dann mal weg – dies ist meine Geschichte.   1. Tag: Das Ziel: San Francisco – das Herz

4 Tage Silicon Valley – mein Reisebericht mit viel AI, AI, AI und nochmals Artificial Intelligence Read More »

Googles neue Anforderungen an die lokale Suche 2016 – Vortrag vor dem Kölner Anwaltverein 2016

Die lokale Suche steht vor dem Hintergrund von Google RankBrain, Nutzersignalen, Sprachsuche und der immer größer werdenden Dominanz der mobilen Suche vor massiven Veränderungen. In meinem Vortrag vor dem Kölner Anwaltverein habe ich die Anforderungen die Google an Webseiten stellt vorgestellt und anhand von konkreten Beispielen belegt.   Meine Agendapunkte: 1.Nutzersignale Zündstoff für die lokale

Googles neue Anforderungen an die lokale Suche 2016 – Vortrag vor dem Kölner Anwaltverein 2016 Read More »

Interview mit textintern – Bewegtbild und mobile Werbung boomen

ti-Interview mit Patrick Hünemohr, Geschäftsführer Greven Medien,  Köln, 360-Grad-Dienstleister für On- und Offline- Marketing text intern Wie wichtig ist Online-Werbung? Welche Online-Werbeformen liegen im Trend? Hünemohr Jeder vierte Werbe-Euro fließt heute in Online-Werbung, Tendenz steigend. Digitale Werbeprodukte übernehmen die mediale Leitfunktion, auch bei kleinen Unternehmen. Besonders im Kommen sind Bewegtbild und mobile Werbeformate. Bewegtbildformate sind

Interview mit textintern – Bewegtbild und mobile Werbung boomen Read More »

Ohne Website geht für lokale Unternehmen jeder dritte Kunde verloren

Ohne Website treibt man jeden dritten potentiellen Neukunden in die Arme der Wettbewerber! Hier ein  Radiointerview von mir zur Frage der Bedeutung der Website für lokale Unternehmerinnen und Unternehmer. Unternehmen, die auf eine Website verzichten, nehmen einen Imageverlust in Kauf –  jeder vierte Bürger schließt aus einer fehlenden Website auf einen unprofessionellen Anbieter. Worst case

Ohne Website geht für lokale Unternehmen jeder dritte Kunde verloren Read More »

Breitbandausbau in Deutschland – auch eine Anforderung von Publishern und Contentanbietern

Im Rahmen des von Ekkehart Gerlach (deutsche medienakademie, Köln) zum 18. mal organisierten Breitbandforums – konnte ich die Anforderung von Contentanbietern an den Breitbandausbau in Deutschland vorstellen. Am Beispiel von Portalladezeiten bei gelbeseiten.de oder auch billiger.de lässt sich aufgrund der stets steigenden Zahl von zu ladenden Images oder auch Videocontents klar belegen, dass der Durst

Breitbandausbau in Deutschland – auch eine Anforderung von Publishern und Contentanbietern Read More »

Macht 5G alles, aber auch alles, mobil?

Erste Erfahrungen aus der Platzierung von Geofencing Produkten bei KMUs Ist der Wandel von 4G auf 5G wirklich der Treiber neuer Geschäftsmodelle, Nutzungsanlässe oder schlichtweg nur die Voraussetzung für immer mehr Datenhunger der Nutzer für z.B. Bewegtbild und alle Content delivery Networks? Die von Ekkehart Gerlach hochkarätig besetzte Veranstaltung der Bitkom Akademie und deutsche ict

Macht 5G alles, aber auch alles, mobil? Read More »

Jeder vierte Werbeeuro fließt ins Onlinemarketing – aber rechnet sich das auch? Kölner Anwaltstag 2015

Erfolgsmessung für lokales Online Marketing Im Rahmen des heutigen 8. Anwaltstages in Köln (#8kat am 19.05.2015) habe ich die wichtigsten Tipps und Tricks für die Erfolgsmessung  im Online Marketing vorstellen können. Nachdem im Vorjahr die Top Positionen für Kanzlei Websites bei Google standen – standen in diesem Jahr die Erfolgsmetriken für erfolgreiches Online Marketing im

Jeder vierte Werbeeuro fließt ins Onlinemarketing – aber rechnet sich das auch? Kölner Anwaltstag 2015 Read More »

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner